Donnerstag, 4. März 2010

FILM // MÄNNER DIE AUF ZIEGEN STARREN

http://www.stylemag-online.net/2010/03/04/manner-die-auf-ziegen-starren/


























Kann sich noch jemand an das tolle Video von Fatboy Slim zu 'Praise You' erinnern? Menschen, die eurythmisch und ihren Körper in Extase tanzen. Eine ähnliche Szene findet sich in Grant Heslovs Kinoregiedebut 'Männer die auf Ziegen starren'. Aber keine verrückte Performancegruppe in Nickipullis, sondern Jeff Bridges, George Clooney und Kevin Spacey hüpfen ausgelassen, in Army-Uniform und mit Blumen in der Hand zum Titelsong 'More than a Feeling' von Boston. Die scheinbar aberwitzige Story mit ihrem unverheißungsvollen, noch aberwitzigeren Titel beginnt mit dem Nasenbeinbruch eines Lieutenants, nach seinem Versuch durch eine Wand zu gehen.
Auf den Spuren einer parapsychologischen Einheit der amerikanischen Regierung begegnet der Kleinstadtreporter Bob Wilton (Ewan McGregor) dem angeblich Besten dieser Jedi-Krieger, Lyn Cassady (George Clooney) und folgt ihm auf eine Mission in die irakische Wüste. Denn 'Lyns Geschichte war unglaublich, verrückt und absolut wahr.'
Lyn erzählt, wie er in die Spezialeinheit, der 'New Earth Army' gekommen ist und was er unter Anführer und Ober-Guru Bill Django (Jeff Bridges) alles gelernt hat: Hellsehen, durch Wände gehen, Wolken sprengen und Ziegen töten – durch Anstarren. 'Ihr werdet eine Psychowaffe sein!', versprach Bill und verschwand eines Tages spurlos.
Auf der Suche nach ihm landen Bob und Lyn in einem Wüstencamp für nicht mehr nur para-, sondern psychologische Kriegsführung. Unter der Leitung des damals abspenstigen Verräters Larry Hooper (Kevin Spacey) werden Gefangene mit Blitzlicht und lauter Kinderlied-Beschallung gefoltert, und auch ein Ziegenstall befindet sich auf dem Gelände – Lyns Vergangenheit holt ihn ein, der Alptraum von der getöteten Ziege muss ein Ende haben. Nachdem Bob und Bill LSD in das Trinkwasser mischen, wird in einem Showdown schließlich alles wieder gut, Ziegen und Gefangene werden befreit.
Regisseur Heslov gelingt eine großartige Persiflage auf nahezu alle esoterischen und paranormalen Methoden und Klischees, nicht zuletzt dank der absoluten Starbesetzung in absurden 'Anti-Rollen'. Wer wollte nicht einmal George Clooney in Bademantel und Adiletten, mit Ziege auf dem Arm und Tränen in den Augen, Kevin Spacey auf LSD und Jeff Bridges als Yoga-Guru sehen? Und Ewan McGregor guckt zunächst genauso irritiert wie die Zuschauer des Films.
Doch wie zu Beginn des Films angedeutet wird, ist doch nicht alles so unglaublich, wie es scheint. 'Männer die auf Ziegen starren' basiert auf einem Sachbuch über jahrelange, geheime Anstrengungen der US-Army zur Ausbildung einer Einheit von 'New Age Kriegern' mit übersinnlichen Kampfmethoden. Und vielleicht ist der lange Witz mit seinem schallenden Nachhall am Ende doch ein bisschen ernst, und vielleicht schafft es Ewan McGregor am Ende doch durch die Wand?
www.ziegen.kinowelt.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen