Dienstag, 14. Dezember 2010

PEOPLE // MARIUSZ MALECKI

http://www.stylemag-online.net/2010/12/14/friend-of-style-mariusz-malecki/







































Die Leute schmunzeln oft, wenn sie ins Studio Ziben kommen. Das hat den Möbeldesigner Mariusz Malecki am Anfang irritiert. Tatsächlich kommt man aber nicht umhin, beim Anblick seiner kubistisch verspielten Möbelstücke und Objekte selig zu lächeln, verbreiten sie doch trotz puristischer Anmut ein heimeliges Wohlbefinden. Neben den erkennbaren Referenzen zu den 1950er Jahren und dem Bauhaus-Design, lässt Malecki sich gerne vom Berliner Sperrmüll und ausgesetzten Möbelstücken inspirieren – sobald ein Sessel an einer Hauswand lehnt, fotografiert er das Stillleben. Zurück am Schreibtisch, in der expressionistischen 'Pollock'-Ecke seines Studios, bringt er seine Ideen zu Papier.
Was machst du?
ich mache Recycling-Möbel und Unikate
Woher kommst du?
aus Polen
Wohin gehst du?
ich versuche immer nach vorne zu gehen, manchmal schneller manchmal langsamer… und ab und zu blicke ich zurück um zu wissen wo ich bin
Wo bist du am liebsten?
in meinem Studio oder in der Sonne
Woran glaubst du?
das frage ich mich auch…
Woran glaubst du nicht (mehr)?
es wird ein bisschen dekadent klingen… aber ich glaube nicht mehr an die Leute…
Was liebst du (an deiner Arbeit)?
dass ich immer etwas Neues mache!
Was hasst du (an deiner Arbeit)?
dumme Fragen
Was liest /hörst du gerade?
beim Arbeiten höre ich oft Nina Simone und Charles Aznavour…
www.empfehlung.de(ine)?
www.sketch.uk
www.studio-ziben.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen