Freitag, 18. September 2009

DESIGN // WHITE OBJECTS BY MMM

http://www.stylemag-online.net/2009/09/18/„white-objects“-by-mmm/

























Weiß. Die lichte, pure und unbunteste (Nicht-)Farbe impliziert Freiraum, Spielraum, Interpretations- und Projektionsfläche. Zu kaum einem anderen Label passt sie besser als zu Maison Martin Margiela. Deshalb heißen die neuen Interieurobjekte der Line 13 'white objects'. Denn unprätentiös und uneitel ziert die Kleidungsstücke das schlichte weiße Rechteck mit den vier Stichen und dem weißen Faden, statt eines blasierten Schriftzuges. Beim Einzug in neue Atelierräume wurde das vorhandene Mobiliar nicht ausgemistet, sondern mit grobem Pinselstrich weiß getüncht. Nicht nur die Farbwahl bestimmt also die Ästhetik, auch die Spuren von Benutzung und Vergänglichkeit finden sich in den 'white objects' wieder: Lampenfüße aus gebrauchten Wein- und Likörflaschen, ein klassischer Federhalter, handgemachte, russische Matrjoschkas in Weiß und ein baumwollener Kalender sind ab Oktober in Maison Martin Margiela-Stores und ausgewählten Modeläden weltweit erhältlich. Der nunmehr fehlende Inkognito-Bonus des ehemaligen Designers weicht einer humoristischen Note und erinnert doch an einen anonymen Mythos: 'White means the strength of fragility and the fragility of the passage of time.' (MMM 2008)

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