Donnerstag, 27. Mai 2010

BETTER PLACE // WALK MORE

http://www.stylemag-online.net/2010/05/27/more-walking-–-less-driving/





















Mit 500 Mio. Fahrzeugen auf der Straße ist China der weltweit größte Automarkt und produziert auf diese Weise 40 Prozent seines CO2-Ausstoßes. Eine interaktive Kampagne für die China Environmental Protection Foundation sorgte jüngst für mehr Bewusstsein in der Fortbewegung und für grüne Füße: An einer Kreuzung wurde der Zebrastreifen mit dem Motiv eines kahlen Baums bekleidet. Auf beiden Straßenseiten wurden 'Fußabtreter' aus Schwamm ausgelegt, die mit grüner, umweltfreundlicher, leicht abwaschbarer Farbe getränkt waren.
Klare Message: Zu Fuß wird die Erde schrittweise grüner!

Samstag, 22. Mai 2010

ART // BECOMING AND DECAYING

http://www.stylemag-online.net/2010/05/22/becoming-and-decaying/




















































Die Stadt ist das Phänomen von Menschen, die sich zusammenschließen, zusammen wohnen wollen, Gemeinschaft sein wollen. Jedenfalls hat es mal so angefangen, mit solchen Motivationen. Mittlerweile leben mehr Menschen in Städten als auf dem Land, sie drängeln in die Mitte oder stehen am Rand, eng beieinander und doch anonym. Denn die Stadt 'birgt die Zukunft der Welt', schreibt der Journalist Marcus Jauer im Editorial des neuen Bildbands 'Die Stadt. Vom Werden und Vergehen'. Das schwere Buch dokumentiert Zeichen von Aufbau und Zerstörung, Vegetation und Stillleben, z.B. die Slums von Manila, die Skyline von Dubai, die Ruinen in Gaza, Fassaden in Las Vegas und das, was sich dahinter verbirgt, in New York, Moskau, Istanbul, London, Berlin, Shanghai, Tokio, Tschernobyl, Detroit, Minsk, Reykjavik, Lagos. In Erinnerung bleibt nicht das Postkartenpanorama, sondern die ganz subjektiven Bilder, die empfundene Stimmung und Ausstrahlung ergeben das Portrait einer Stadt. 18 Fotografen der Agentur Ostkreuz, darunter Pepa Hristova, Heinrich Völkel, Jörg Brüggemann und Harald Hauswald präsentieren ihre ganz individuellen Portraits von Städten, die sie besucht haben.
www.hatjecantz.de
www.ostkreuz.de

Mittwoch, 19. Mai 2010

MUSIC // DARWIN DEEZ

http://www.stylemag-online.net/2010/05/19/darwin-deez-darwin-deez/

Die liebevolle Einleitung mit 'twinkle, twinkle, little star' täuscht seichten Mädchenpop vor – diesem Versprechen wird Darwin Deez auf seinem gleichnamigen Debutalbum aber nur eingeschränkt gerecht. 
Zwar mutet der eingängig schlichte, melodische Sound der Amerikaner mit zart gezupften Gitarrensaiten und clap-your-hands ein bisschen an wie The Strokes in soft, mit dem skandinavischem Charme von The Whitest Boy Alive, doch sind die Songs viel edgier statt plätschernd lethargisch. Mal ironisch, mal ehrlich emotional scheucht Deez seine Stimme in Höhen und Tiefen, statt sich monotonem Liedgesang hinzugeben. Vor allem Deez’ lyrische Reime treffen alltägliche Liebesleiden auf den Punkt, verzweifelt wie in 'The Bomb Song' ('say you love me now') oder drastisch, wie in 'Deep Sea Divers', wenn das Ende einer Beziehung mit Ertrinken und dem Refrain 'you bringin me down' schmerzvoll beschrieben wird. Bei dieser wunderschönen Stimme lässt sich schnell vergessen, dass der hübsche Deez aussieht wie ein Protest-Nerd, der seine Korkenzieher-Minipli-Frisur eigenwillig mit einem Stirnband drapiert und während seiner Live-Performances crazy Tanzeinlagen zu The Bangles und Beyoncé liefert. Egal, Mädchen werden ihn und sein entzückendes Konsens - Popalbum umso mehr lieben!

Dienstag, 4. Mai 2010

FASHION // FUNDSTÜCK MILANO

http://www.stylemag-online.net/2010/05/04/fundstuck-milano/






















Subtil inspiriert von der neuen Emporio Armani Eyewear Kollektion, speziell von einem Plakat mit dem kreisrunden, königsblauen Gestell, dass zurzeit ganz Mailand kleidet, fand sich ein adäquater Ersatz: blass getönte Gläser, umrahmt von zartem Himbeerrot. Wer auf der Suche nach ähnlich hübschen Fundstücken, wie diesem Modell von Crylon France aus den 1960er Jahren ist, findet viele tolle Vintageläden auf dem Corso di Porta Ticinese, abseits der Labelketten und Couturehäuser.