Mittwoch, 30. Juni 2010

DESIGN // SMARIN: METAPHORICAL FURNITURE

http://www.stylemag-online.net/2010/06/30/smarin-metaphorical-furniture/



















Stéphanie Marin designt für ihr Label 'smarin' Objekte und Möbel die so organisch wirken und die Natur so treffend imitieren, dass man kaum noch nach draußen möchte. Sitzmöbel und Kissen sind geformt wie runde Steine, Felsen und große, weiche Handschmeichler, die sich ganz anatomisch in das Interieur fügen. Die transparente Installation 'mobileshadows' wirkt wie surrealistische Wolken und funktioniert als Raumtrenner und Schattenspender. Charmante Neuerfindung ist auch der 'Eating Tree' aus unbehandelter Buche - für Erdbeeren, Oliven, Marshmellows und was auch immer an die Äste gesteckt oder gehängt werden kann. Die wunderschönen, metaphorischen Objekte sollen unsere Beziehung zur Umwelt, die ökologischen Formen unsere Haltung verbessern. Ökologisch ist auch die Produktion, die zu 100% in Frankreich stattfindet.
www.smarin.net

Mittwoch, 23. Juni 2010

BETTER PLACE // EINKAUFSWAGEN ENTFÜHRT

http://www.stylemag-online.net/2010/06/23/einkaufswagen-enfuhrt-und-entfremdet/











































Was geht da vor auf der Schwedter Straße in Berlin? Scheinbar heimlich im Hinterhof gezüchtet, wurden nun Kartoffel- und Karottenpflanzen in Einkaufswagen ausgesetzt. Zur freien Verfügung?
Man weiß es nicht, die Wagen sind zumindest angekettet. Ähnlich rätselhaft liest sich die Beschilderung. 'Essen deutschen Sorten' – es geht um den Erhalt biologischer Vielfalt und deutscher Erdapfel- bzw. Wurzelkultur. Ob sich eine neue Form des Guerilla Gardenings oder offensiver PR-Maßnahmen entwickelt, wird sich zeigen.

Mittwoch, 16. Juni 2010

FASHION // WARBY PARKER

http://www.stylemag-online.net/2010/06/16/eyewear-for-poor-warby-parker/

























Vier Jungs trafen sich in Philadelphia. Sie teilten die Liebe zu extrovertierten Outfits und Weltverbesserungsideen und gründeten das Brillenlabel Warby Parker. Mit rebellischem Geist und hohen Ansprüchen setzten sie sich zwei Ziele: klassisch manufakturierte Gestelle mit von Vintagefassungen inspiriertem Design für unter 100 Dollar, und für jedes verkaufte Brillengestell wird eines verschenkt – an jemanden, der es sich nicht leisten kann.
Die charmanten Modelle kosten alle erschwingliche 95 Dollar und haben das Potenzial, Moscot vom Nerdbrillenthron zu stürzen. Zum Beispiel Fillmore in 'black', 'sandalwood matte' oder 'tennessee whiskey'.
www.warbyparker.com